Module in der 10. Jahrgangsstufe
Die Gliederung in einzelne Module und Blockmodule fügt sich sehr gut in den schulischen Ablauf am Kolleg ein. Insbesondere wurde bei der zeitlichen Planung Rücksicht
genommen aufweitere Aktivitäten im Schulalltag. Somit ist gewährleistet, dass die Module in eher ruhigeren Phasen stattfinden. Der Zeitstrahl verdeutlicht neben der Aufteilung der Module auch
Blockmodule, welche gemeinsam erlebt werden. Das Patenmodell schließt das Projekt ab und überträgt zugleich ein Stück Verantwortung auf die bisherigen Teilnehmer, welche ihre erlernten und
erlebten Fähigkeiten nun in der Praxis zeigen können.
- Bewerbungsphase
- Abenteuer I - Das Erleben beginnt!
- Abenteuer II - Wer bin ich? Wer bist du?
- Verstehen & Verstanden werden!
- ... und tschüss, Zoff!
- Have a break!
- I proudly present ...myself!
- Mach was draus!
Das Patenmodell (Tutoren)
Bei einer neuen Herausforderung einen guten Partner zu haben ist ein wichtiges Element der Führung. Jedem neuen YES-Teilnehmer wird deshalb ein Tutor aus dem letzten Kurs zur Seite gestellt, welcher ihn im ersten Modul begleitet und führt. Für den Tutor bedeutet dies, das in den Modulen Erlernte und Erlebte in die Praxis umzusetzen und somit Verantwortung zuzeigen. Der neue Teilnehmer soll im Tutor einen Begleiter haben, der ihm den Weg und das Ziel der kommenden Erlebniseinheiten und Module aufzeigt.