Module in der 10. Jahrgangsstufe

vergrößerbar
vergrößerbar
Die Gliederung in einzelne Module und Blockmodule fügt sich sehr gut in den schulischen Ablauf am Kolleg ein. Insbesondere wurde bei der zeitlichen Planung Rücksicht genommen aufweitere Aktivitäten im Schulalltag. Somit ist gewährleistet, dass die Module in eher ruhigeren Phasen stattfinden. Der Zeitstrahl verdeutlicht neben der Aufteilung der Module auch Blockmodule, welche gemeinsam erlebt werden. Das Patenmodell schließt das Projekt ab und überträgt zugleich ein Stück Verantwortung auf die bisherigen Teilnehmer, welche ihre erlernten und erlebten Fähigkeiten nun in der Praxis zeigen können.


Das Patenmodell (Tutoren)

Bei einer neuen Herausforderung einen guten Partner zu haben ist ein wichtiges Element der Führung. Jedem neuen YES-Teilnehmer wird deshalb ein Tutor aus dem letzten Kurs zur Seite gestellt, welcher ihn im ersten Modul begleitet und führt. Für den Tutor bedeutet dies, das in den Modulen Erlernte und Erlebte in die Praxis umzusetzen und somit Verantwortung zuzeigen. Der neue Teilnehmer soll im Tutor einen Begleiter haben, der ihm den Weg und das Ziel der kommenden Erlebniseinheiten und Module aufzeigt.