Modul 4 und 5 im Jugendhaus Elias

 

Die Tage nach Notenschluss für das Zwischenzeugnis verbrachten unsere "YES-Pioniere" im Jugendhaus Elias ins Seifriedsberg um sich in den Modulen 4 und 5 mit Konfliktbewältigung, Konfliktvermeidung, Zeitmanagement und Meditation zu beschäftigen.

 

Einzelne Lerninhalte:

im Modul 4

 

  • Wiederholungen aus Modul 2
  • Wiederholungen aus Modul 3
  • Situationsanalyse
  • Sensibilisierung und Wahrnehmung von Konflikten
  • Zuhören lernen
  • Infos über strukturelle Wesensmerkmale von Konflikten
  • Eisbergmodell
  • Unterscheidung von Positionen und Interessen
  • Konfliktunterscheidung bei DISG
  • Konflikte bzgl. der Kommunikationskanäle
  • Ursachenforschung
  • Konfliktaufarbeitung
  • Lösung durch "Höflichkeit"
  • Lösung durch "Ich-Botschaften"

 

im Modul 5

 

  • Gefahren durch Stress
  • Persönliche Situationsanalyse
  • Zeitfresser-Analyse
  • Zeitmanagement nach DISG
  • Eisenhower-Prinzip
  • ALPEN-Methode
  • Effektive Pausengestaltung
  • Übungen zur progressiven Muskelentspannung
  • Entspannung durch Atemübungen
  • "Go-Empty"
  • Spirituelle Entspannung 

Stimmen der Teilnehmer(innen):

zu Modul 4

 

"Jetzt kann ich - glaube ich - viel besser mit Konflikten umgehen und vor allem Konflikte vermeiden, indem ich deutlicher sage, wenn ich mich vom Anderen gestört/angegriffen/etc. fühle. Außerdem bin ich mir sicher, dass ich den Anderen jetzt besser verstehen kann, wenn ich mir seine Sichtweise deutlich mache und auch versuche, mich in Andere hineinzuversetzen." (Teilnehmerin, 16 Jahre)

 

"Wir haben gelernt, was Konflikte sind, wie man sie löst - und wie die verschiedenen DISG-Typen darauf reagieren. Das hilft uns dabei im Alltag besser klar zu kommen!" (Teilnehmer, 15 Jahre)

 

"Ich habe in diesem Modul gelernt, dass ... oft auch schon ein einfaches Lächeln reichen kann um dem Gesprächspartner den Wind aus den Segeln zu nehmen." (Teilnehmerin, 16 Jahre)

 

"Ich fand es faszinierend, wie ein einziger Satz so unterschiedlich interpretiert werden kann..." (Teilnehmerin, 16 Jahre)

 

"Ich werde Konflikte nun besser zu vermeiden wissen und genauer formulieren, was ich sagen will." (Teilnehmerin, 15 Jahre)

 

"War gut und lustig :)" (Teilnehmerin, 16 Jahre)

 

 

zu Modul 5

 

"Ich fand das Modul sehr interessant und nützlich für den Alltag, weil eine gute Zeitplanung viel weniger Stress bedeutet." (Teilnehmerin, 16 Jahre)

 

"... war sehr schön - leider nur 1,5 Tage lang!" (Teilnehmer, 15 Jahre)

 

"Wow! ... Es hat mir geholfen, so tief in mich zu gehen, die Atem- und Entspannungsübungen haben mich so mit Ruhe erfüllt, dass ich das Gefühl hatte, die Ruhe selbst zu sein. ... Ein großartiges Modul." (Teilnehmerin, 16 Jahre)

 

"In diesem Modul wurde mir erst bewusst, wie oft ich in Stresssituationen bin. Ich konnte lernen, Stress besser zu erkennen, besser einzuschätzen und vor allem, ihn auch zu verhindern." (Teilnehmer, 16 Jahre)

 

"Indem man Stress versucht zu vermeiden, lebt man glücklicher und hat auch Spaß am Leben!" ('Teilnehmerin, 16 Jahre)

 

"Insgesamt konnte man aus diesem Modul neben Spaß auch viel Nützliches, das mit Sicherheit im späteren Berufsleben an Bedeutung gewinnt, mitnehmen." (Teilnehmerin, 15 Jahre)